Das heilende Lachen

 


Endlich …

wieso ENDLICH? denke ich, denn am liebsten würde ich endlos Zeit haben, um in dieses wissende Auge zu schauen.

Es ist ein großes Auge. Es ist tief. So als reichte es bis ans Ende der Welt oder beherberge gar den Himmel und all seine Sterne. Könnte ich diesen Brunnen des Wissens festhalten, ach könnte ich nur!

Doch schon sehe ich nur noch die im Sonnenlicht unter der Wasseroberfläche elegant dahingleitende Gestalt, die mir für einen so kurzen Moment ein Tor in die Unendlichkeit geöffnet hat.

Verzaubert blicke ich weiter über die Reling des Walbeobachtungskutters. Meine Schmerzen sind plötzlich verschwunden, als ich in die Illusion meines irdischen Lebens zurückkehre.

 

Was ist da gerade passiert?

 

Delfine sind Heiler, sagt man. Sie werden eingesetzt als Therapietiere.

Aber was ist es, was uns Menschen heilt, wenn wir mit ihnen Kontakt haben?

Dabei hatte ich noch nicht einmal Kontakt mit ihm. Ich habe ihm nur in ein Auge gesehen.

 

Was ist passiert?

 

Ich schließe die Augen. Und im selben Moment höre ich ihn, wie er bei einem fröhlichen Luftsprung lacht. Ja, er lacht ein fröhliches, aber doch um die Geheimnisse des Seins wissendes Kinderlachen.

Spontan fange ich an mitzulachen. Ich lache und lache und nehme diesen Kontrast wahr zwischen der Erleuchtung über das Wesen des Seins und dem unbeschwerten, ja fast schon spöttischen Lachen.

Und beides fügt sich zusammen zu einem Ganzen.

 

Zu einem Ganzen in mir:


Lache über das Wesen des Seins.

Lache statt zu grübeln.

Nimm einfach an, was ist.

Und lache, lache, lache … 

 




Kommentare zu dieser Kurzgeschichte (den Kommentatoren ein herzlicher Dank!):

  • Das, was man mit dem Verstand nicht fassen, nur im Herzen spüren kann, mit Worten festzuhalten, ist schon etwas Besonderes. Danke für den Denk- und Lachanstoß. (G. Krele-Art)
  • So eine schöne, unbeschwerte Story🥰Die Begegnung mit Delfinen ist etwas ganz Besonderes, das konnte ich in Irland erfahren 😉 (S. Peiker)
  • Jeder Mensch der Kontakt mit einem Delfin hatte, kann von der besonderen Energie erzählen. Zu manchen Tieren hat man besondere Verbindung. Delfine sind so selten, weil eben weit weg im Meer, daher haben sie auch große Anziehungskraft. (A. Geier)
  • Oh, was für eine wunderbare Story, erfrischend! Ich habe die Begegnungen mit diesen wunderbaren Tieren auch seeeehr genossen - und musste dabei übrigens auch lachen!😄🐬 (Musenzeit)
  • Ich habe 1993 südlich von Pula aus dem Cockpit eines Segelboots einem Delfin aus weniger als 2 Meter Distanz direkt ins (linke) Auge gesehen und das sekundenlang. Mit seither ständiger Erinnerung. Deshalb begeistert mich Deine Geschichte! (W. Lepuschitz)
  • “Lachen ist gesund“ ist doch schon immer als Therapie empfohlen. Tolle Story👍😍👍 (Chatniris)
  • Lachyoga mit Delphinen! Ich liebe es überhaupt, Tieren lange in die Augen zu schauen. (C. Sollerer-Schnaiter)
  • Ja, das Lachen ist DIE Polypill für allerlei Wehwehchen :)  (C. Hagelkrüys)

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hören - lauschen - SEIN

Na UND?